Das habe ich über die Jahre dort und von den Menschen gelernt:

 –  1963-78 Kindheit in Bünde: von meiner Mutter – hingebungsvolle Liebe, von meinem Vater die Liebe zur Natur durch viel in der Natur sein in ALLEN Ferien, – dank seinem Beruf Lehrer 😉
Abenteuer: von leerstehenden Häusern in Bünde in den 70ern
1969-73 Grundschule: wie Strenge (Fräulein Meyer..) mit Güte gut zusammenkommen kann
1973-82 Freiherr-vom-Stein Gymnasium: Genügend Freiraum, um spannende Projekte mit Freunden zu machen, z.B. die Produktion des 60minütigen Spielfilms “Die Leiden des Johnny Buttermilch”

1982 – 1 Jahr Praktikum auf Demeter-Bauernhof Hoffmeier in Espelkamp
Grundlegende Gesetzmäßigkeiten der Natur und bio-dynamischer Anbeiweise; vom Opa dort: lernen durch Wahrnehmen mit allen Sinnen statt durch (zu viele) Worte
1984 – 19 Monate Zivildienst – 6Monate davon auf dem Demeter Bauck-hof in der Lüneburger Heide:
Allein-sein ohne Einsam zu sein – durch Sein mit der Natur, dann Jugendzentrum Herford

1985-93 Studium Uni Bielefeld
Abschluss Dipl. Medienpädagoge, Pschologie, Kunst, Sport: Viele kreative Erfahrungsmöglichkeiten vor allem in Seminaren mit Holger Grabbe; Mentorenschaft durch Jürgen Heckmanns, der mich die Kunst des Dokumentarfilmens lehrte, – den Unerhörten & Ungesehenen eine Stimme verleihen – sie ins Bild rücken für mehr soziale Gerechtigkeit und eine bessere Welt. Er brachte mir bei, ALLES in die Hand zu nehmen: Kameraarbeit, Schnitt, Organisation der Aufführungen. Im RAhmen der Uni lernte ich auch die Kommunikationskunst NLP kennen – konnte die Master-NLP Ausbildung machen. Von Prof. Dollase: wie witzig Psychologische Themen sein können.
Das auch noch: Kunst-Performances machen, indianische Literatur, Hypnose-therapie (Prüfung darin gemacht), alle psychotherapeutischen Modelle vom Menschen, Atemtherapie (Prüfung in Sport)
Die Möglichkeit, meinen Abschluß mit dem Dokumentarfilm “Leben ist Rhythmus – Rhythmus ist Leben” zu machen. Vertrauen – dadurch, daß mein Vater mit 20.000DM für eine Profi-kamera und Afrika-Reise lieh.
1990er WDR – Fernsehbeiträge

ab hier wird noch weiter befüllt werden:
1984 – Biologie und ihre ökologischen Grundlagen –
Uni Tübingen – Fernlehrgang
Gewaltfreie Kommunikation
1995-2007 Gemeinschafts-leben & aufbau
in Nordwest-Spanien (Provinz Leon) Ökodorfprojekt Matavenero, bei (Bad) Bezig – Aufbau einer eigenen Gemeinschaft – LebensGut Lübnitz
Liebes-Beziehungskunst
….

1999 Gründung MultiVision e.V.   – viele Projekte siehe “Projekte”

Projektmanagement – IPMA Prüfung D-Level
Innovations-Coach Uni Augsburg, Innovation Facilitator
… (da kommt noch was)…

(Foto oben: Dank an johannes-plenio-aWDgqexSxA0-unsplash)

hier kommt auch noch was

Kommt hier auch noch was?
Ja, bestimmt.

Lehre der Leere

Halte die Gedankenmaschine in Deinem Kopf an. Mache ihn zu einem Landeplatz für Neues.
Leere andere damit – dann können wir gemeinsam die Welt (und uns) retten.

Schnelle Links

Start

Über Mich

Creation_Lab

angebote

Kopf frei buchen

Kontakt

Hier erreichen Sie mich:

+49 160 765 99 84

Mail:

info@derleerer.de

Adresse:

Bünde – Berlin – überall
live sessions vorrangig in Bünde

© Copyright 2022 derleerer.de

Impressum              Datenschutzerklärung