Wenn Mensch seine Gedanken willentlich in den Hintergrund dimmen kann, so daß statt eines nicht abreißenden Stromes von Gedanken sich F R E I Raum öffnet, ist das ein riesiger Schritt in der persönlichen Entwicklung.

Diese scheinbar einfache Fähigkeit bedeutet “einen kleinen Schritt für einen einzelnen Menschen , aber einen riesigen Fort-Schritt für die Menschheit”.

Es bedeutet für den einzelnen Menschen, Zugang zu einer Quelle des Glücks und Erfüllung zu haben, die vollständig unabhängig von der aktuellen Lebenssituation ist.
Konkret bedeutet das, ein völlig neues Leben: Erfüllter, leichter, erfolgreicher, kreativer und humorvoller. Das Beste daran ist, es geschieht von allein. Denn einfach nur ohne Gedanken zu sein, ist bereits der Schlüssel: Bist Du BEWUSST frei von Gedanken – im Unterschied zum Schlafzustand – taucht grundlose Freude auf. Einfach so. Sie breitet sich aus. Einfach so.
Wie ein Quelle, die Du mit Deinem Nicht-Denken angezapft hast. Bleibst Du dort = ohne zu denken = sprudelt sie immer weiter, der Strom des Glücks wird immer breiter ;-).
Hört sich fantastisch an – ist es auch!

Die einzige Hürde ist die jahrtausend alte menschliche Gewohnheit, die meiste Zeit pausenlos “in Gedanken zu sein”. Die Hürde zu nehmen, scheint sehr einfach: statt einem Gedanken nach dem anderen zu folgen, folgst Du z.B. dem Beobachten Deines Atemstroms.

Die Welt retten?
Schön und gut, dann ist Mensch erfüllt und glücklich und kreativ und witzig. ABBA wie kann er – oder können sie – damit die Welt retten -hä??

Im Kern ist auch das sehr einfach:
Ein glücklicher Mensch, dessen Glücklich Sein von innen heraus gespeist ist – nicht von äußeren “glücklichen Umständen” inkl. guter Job, tolles Projekt, richtige” Beziehung usw., ist in seiner entfalteten Kreativität & frei von selbstsüchtigen Wünschen.
Es macht ihm am meisten Freude, zum Wohle Aller beizutragen.
Dieses Anliegen rutscht mit dem inneren Erfüllt sein in seiner Werte-skala weit nach oben. [Diese organische Entwicklung ist sehr gut bei “spiral dynamics” mit der Werthaltungsstufe “gelb” beschrieben.]

Und jetzt stell Dir allein nur eine kleine Gruppe von Menschen vor, die ihren Aufmerksamkeits-Schwerpunkt in diesem Frei-Raum haben – stimmiger ausgedrückt: Sie SIND in einem Frei-Raum Zustand.
Da sie frei von Ego-Allüren wie hervor-ragen-wollen, Recht-haben-wollen, mehr-reden-als-zuhören, etc. sind, können sie gemeinsam sehr gute Lösungen für die komplexen Herausforderungen der gegenwärtigen Welt finden.

Finden Menschen mit dieser Fähigkeit – ihre Gedanken in den Hintergrund dimmen zu können – zusammen, sind sie m.E. auf dem nächsten evolutionären Level angekommen: homo co-creativus.
Oder zumindest erfüllt Mensch das “sapiens” in seiner lateinischen Übersetzung als “weise” statt nur “wissend”. Befreit von egoistischem Getrieben sein generiert er mit Humor, Freude und kreativ entfalteter Intelligenz welt-rettende Lösungen. Und zwar GEMEINSAM und SYNERGETISCH .

 

Ja, stimmt, das creation-lab ist genau das passende Setting, um gemeinsam solche Lösungen zu “ernten” UND bringt Teams in den gedanken-befreiten synergetischen Zustand. ABBA das ist Schleichwerbung und gehört gar nicht hier her ;-)!